Johann Donauer konnte in seiner Tätigkeit als technischer Consultant bei den weltweit größten IT-Herstellern in den 90er und 2000er Jahren wertvolle Einblicke in den IT-Betrieb unterschiedlichster Unternehmen in den Bereichen Finanzwirtschaft, Gesundheitswesen und Produktion gewinnen. Welche Organisationsformen funktionieren gut und effizient? Aus welchen Gründen ist die IT in vielen Unternehmen oft teuer und aufgebläht? Was braucht es für eine schlanke, zuverlässige und effiziente IT?
Mit diesem Wissen, gepaart mit den zusätzlichen Fähigkeiten eines berufsbegleitenden Wirtschaftsstudiums, wechselte er 2008 in die Bankenwelt. Zu Beginn als Projektleiter, 2010 als Leiter der IT-Abteilungen einer eigenständigen Auslandstochter der drittgrößten Schweizer Bank. 2015 übernahm er zusätzlich den Bereich Projekt- und Prozessmanagement und stellt seither sicher, dass alle regulatorischen Vorgaben in den Systemen und Prozessen der Bank effizient und schlank umgesetzt werden.
Durch sein tiefes Wissen über den (aufsichts-)rechtlichen Rahmen, dem Banken unterworfen sind, welches er durch ein Masterstudium im Banken- und Kapitalmarktrecht vertieft hat, kennt er den Spielraum zwischen minimalen, aber unzureichenden Umsetzungen und teuren Maximallösungen.
Mit dem Ausnutzen dieses Spielraums in Kombination mit praktischer Erfahrung in den Bereichen Recht, Risikomanagement, Datenschutz, Prozessmanagement, IKT-Management, Auslagerungen und BCM kann er seinen Kunden rechtskonforme und pragmatische Lösungswege anbieten.